Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie systematisch

Autor: Prof. Dr. Fritz Mattejat und Prof. Dr. Michael Schulte-Markwort (Hrsg.)

Weitere Infos: Klinische Lehrbuchreihe, 5., neubearb. Auflage 2013, 464 Seiten, 48 Abb.

Buch Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie systematisch
Hardcover, ISBN: 978-3-8374-1370-0
Die Kinder- und Jugendpsychiatrie ist ein eigenständiges Fachgebiet mit komplexer und vielgestaltiger Thematik. Das mittlerweile in der 5. Auflage vorliegende Lehrbuch ist ein Leitfaden, an dem sich der Leser in der verwirrenden Vielfalt der Sichtweisen, Ideologien und Strömungen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie orientieren und mit dem er sich gesichertes Fachwissen aneignen kann. Dieses Buch stellt die diagnostischen Instrumente einschließlich der bewährten testpsychologischen Verfahren ebenso wie die therapeutischen Methoden ausführlich dar und beschreibt die einzelnen Krankheitsbilder unter Berücksichtigung der ICD-10 systematisch. Es enthält Checklisten für eine spezifische Diagnostik, die diagnostischen Leitlinien, typische Fallbeispiele, Leitlinien für die Elternberatung sowie Hinweise auf Fehlerquellen in Diagnostik und Therapie.